Startseite Ingelheim Vinum Caroli Magni 2015

 

Am 09.09.2015 stellte die Rotweinkönigin Christin Zindritsch den Mitgliedern und Gästen von Pro Ingelheim den Jahrgang 2014 des Vinum Caroli Magni vor. Über die önologischen Besonderheiten referierte der Apotheker und Önologe Herbert Witowski, Martina Renner leitete die Verkostung des Weines analog zu ihrer bei Prof. Jung angefertigten Bachelorthesis im Vergleich von Karlsbecher mit dem Sensus- und dem Magnumglas mit einer Rangordnungsprüfung.

 

 

Am 18.08. wurde der Jahrgang 2014 abgestochen: Da er noch eine leichte Trübung hatte, wurd die Schönung mit Eiklar in Erwägung gezogen, jedoch nicht durchgeführt. 

 

Präsentation des Vinum Caroli Magni mit der Rotweinkönigen Christin und Dr. Gerhard bei der Bürgerreise nach Autun | Bild: C.Felix

 

 

Am 9.04. feierte Pro Ingelheim im Weingut Bettenheimer Geburtstag: Dabei wurde der Jahrgang 2014 des Vinum Caroli Magni verkostet, der bei Jens Bettenheimer und Kristian Dautermann im Scheffelfass reift.

 

Das Pro Ingelheim - Projekt Vinum Caroli Magni

Prof. Heinz Eschnauer, Peter Eichler und Dieter Franz
publizierten im Weinbaujahrbuch 2000 den Wein Karls des Großen. 

Vom Karlsjahr 1998 bis Zum Todesjahr von Heinz Eschnauer wurde jährlich der Wein nach dem Capitulare de villis (et Curtis imperii) hergestellt.

2013 greift Pro Ingelheim das Konzept mit den Winzern Jens Bettenheimer und Christian Dautermann auf und präsentiert  zum Karlsjahr 2014 den Vinum Caroli Magni.

 

 Der Vinum Caroli Magni kann bei Pro Ingelheim für
  15 € pro Flasche erworben werden.

Sein Begleiter, der Tresterbrand zum Vinum Caroli Magni kostet 8,50 €.

Vinum Caroli Magni 2016 | 2015 | 2014 | 2013

 

Weitere Informationen zum Projekt Vinum Caroli Magni im geschützten Bereich mit dem Benutzernamen turm

Passwort bitte erfragen unter guenter.weis@hotmail.de

 Zugang zum geschützten Bereich