Zur Startseite Günter Weis

Stiftung 2020
 

 

Das historische Ingelheimer Grundbuch konnte mit Mitteln der Stiftung herausgegeben werden.

 

Projekt Spitalkapelle: Das baufällige Gebäude ist nicht mehr bewohnt, aber immer noch in Privatbesitz. Die Stiftung bietet der Besitzerfamilie weiter Hilfestellungen an, damit eine Rettung des historischen Gebäudes möglich werden soll.

Die Spitalkapelle wurde 1387 gestiftet.

Dr. Christopher Volbach hat die Regesten des Heimatforschers Philipp Krämer erworben und aufgearbeitet:

Der Auszug zum Thema: Regeste Nr.243; 28. Mai1387

Die Schultheißen und Schöffen zu Ingelheim bekennen, dass Elisabeth (Liese), Witwe des †Johann von Milwalt (Melwade), und der Priester Werner von Idstein (Edichstein) eine Stiftung für den Unterhalt eines Priesters in einer neuen Kapelle gemacht haben. Die Kapelle war von Elisabeth auf ihrem Besitz in Ober-Ingelheim, gelegen außerhalb der Kirchmauern (ußwendig der kirchmuren), gestiftet worden. Sie gibt 18 Gulden jährlicher Gülte auf all ihrem Gut in des Reichs Gericht, Werner zwei Fuder Weingülte auf seinem ebenda gelegenen Besitz. ,  – Dez Dinstages in der Pingistwochin.

Projekt "Das große Ingelheimer Kopiar": Parallel zu den "Haderbüchern", die sich mit den Prozessen um alltägliche Streitigkeiten drehen,  existieren zahlreiche Dokumente, die Dr. Christopher Volbach in seinem Buch zusammengefasst hat.

Das Projekt wird auch vom Historischen Verein Ingelheim unterstützt.

 

Projekt Rheinnachen: Nach dem Tod des Vorsitzenden der Wassersportfreunde Budenheim musste für das Boot ein neuer Standort gefunden werden, wo eine Aufarbeitung des Schiffes möglich ist.

Die Selz und ihre Geschichte bis 2019

 

Stiftung Ingelheimer Kulturbesitz 2021 |  2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014

 

Weitere Informationen im geschützten Bereich mit dem
 Benutzernamen
stiftung

Passwort im November 2020 geändert!
Änderung bitte erfragen unter
guenter.weis@hotmail.de

Zugang zum geschützten Bereich mit Benutzernamen stiftung