Zur Startseite

 Ingelheim 2021

 

Hafenfest 2021

Eine alte Frei-Weinheimer Tradition ist zu neuem Leben erwacht: Vater Rhein (Bocki I) entsteigt dem historischen Rheinnachen "Selz" und eröffnet das Hafenfest 2021. Die Umsetzung dieser Idee von Bürgermeisterin Breyer erforderte eine komplexe Teamarbeit.

 

Der Nachbau des Rheinnachens hatte erst in diesem Jahr wieder einen Platz in Ingelheim gefunden - auf dem Gelände der Baufirma Hilgert in Nieder-Ingelheim. Dort konnte das Boot gereinigt und das Holz behandelt werden. Leander Klees und Günter Bolenz investierten viele Stunden in diese Aufgabe.

 

Die Positionierung des 7 m langen und 600 kg schweren Holzbootes am Ufer des Rheins wurde von Jürgen Schmidt (IKuM) koordiniert und von Mitarbeitern des Ingelheimer Bauhofs umgesetzt.

 

Die Präsentation des historischen Nachens beim Hafenfest ist seit Jahren geübte Tradition. Ein Nutzungskonzept für die "Selz" ist jedoch noch nicht gefunden. Die Schäden am Boot sind so ausgeprägt, dass es nicht mehr schwimmfähig gemacht werden kann. Einige Ideen für seinen künftigen Einsatz als Denkmal für den Einsatz von Holzbooten am Rhein wurden gesammelt. Es sollte in jedem Fall in Frei-Weinheim ausgestellt werde. Hier passt es historisch hin, denn noch vor 50 Jahren lagen diese Boote als Standarttransporter überall am Rheinufer: Fischer, Fährleute und Dammschützer nutzten sie zunächst als Ruderboote. Dann wurden sie mit Außenbordmotoren versehen, bis schließlich das Holzschiff zunehmend durch Kunststoffboote ersetzt wurde.

 

Thematisch wäre die "Selz" gut mit dem Ausstellungsprojekt "Historisches Fischerhaus" zu kombinieren. Markanter jedoch wäre eine Positionierung am Rheinkranfundament unter der Napoleonseiche. Hier könnte nach Plänen des leider verstorbenen Gerd Rättig ein Archäologisches Fenster publikumswirksam entstehen. Dies wäre eine touristische Attraktion in Ergänzung der Holzfiguren auf der anderen Seite der Rheinstraße, die Karl den Großen beim Tassiloprozess darstellen.

 

Der Bau der "Selz" ist die Umsetzung einer Idee von Dieter Franz, dem Gründer der Stiftung Ingelheimer Kulturbesitz. Basierend auf historischen Originalplänen für diesen Bootstyp wurde 2009 von Schülern der Berufsbildenden Schule ein Modell gebaut, was heute im historischen Fischerhaus ausgestellt ist. Die Eichen für die Bretter zum Bootsbau wuchsen im Hunsrücker Wald.

Die Geschichte der "Selz"

 

Zunächst sucht die Stiftung weitere Helfer zum Erhalt des Bootes und sammelt Ideen für einen Standort, an dem sie an die zahllosen Boote erinnert, die seit dem Mittelalter in Frei-Weinheim das Bild des Rheinufers geprägt hatten.

 

Ingelheimer Ereignisse 2020_2 | 2021_12020 | 2019 | 2018 | 2017 |